MENÜ

08.12.2022 19:00 Uhr

German Folk Songs - Wiehnacht

Deutsche Weihnachtslieder neu gedacht.

Nur wenige Wochen im Jahr hören und singen wir Weihnachtslieder. Trotzdem kennt man viele Melodien, viele Textzeilen, verbindet eigene Emotionen mit diesen Liedern, dieser Zeit. Stefan Kuchel am Saxophon und Jan-Christoph Mohr am Piano denken diese Melodien neu, versuchen, die Lieder in einen anderen Kontext zu setzen, ohne die ursprünglichen Emotionen, die damit verknüpften Gedanken an sich zu verlieren. Eine winterlich-weihnachtliche Reise, die uns beim Bekannten abholt und uns neue Gegenden erkunden läßt.

Eintritt 10,00 Euro, Vorverkauf ab sofort

gewesen am 25.03.2022 

MeyerHansenDiedrichsen
(MHD)

Schön war´s. Ein fulminanter Start in die Schuhregal-Saison.

Ulf Meyers Gitarre und Lars Hansen Bass waren in stetiger Kommunikatiion miteinander und haben uns mit ihren wunderbaren Klängen davon getragen, Anne Hansen bot den beiden den rhythmischen Boden und gleichzeitg himmlisches Schlagzeug-Spiel. Großartig! Wir freuen über die tolle Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster und die nächsten Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

 

gewesen am 27.03.2022 

Piratenalarm

Imke und der Klabauterjan waren im Rahmen des 20-jährigen Kinderwelt-Jubiläums bei uns zu Gast, um uns mitzunehmen auf ihre musikalische Seereise. Viele kleine Piraten und Piratinnen haben sich ihnen angeschlossen, den wilden Piratengesängen gelauscht, mitgesungen und getanzt. Wir haben viel über Piratengerichte (Bonbons und Rattengrütze) und über Galeeren gelernt. Danke Imke und Jan!

gewesen am 21.04.2022 19:00 Uhr
Sabine Kaack, Ben Heuer

Sabine Kaack war endlich bei uns!  Im Gepäck hatte sie einen bunten Strauss von Geschichten, mal heiter, mal ernst, mal traurig, mal gruselig. Durch ihren emotionalen Vortrag schickte sie die Zuhörer*innen durch ein Wechselbad der Gefühle und gab jeder Geschichte ihre ganz besondere Atmosphäre. Dazu trug auch Ben Heuer mit seiner Mundharmonika bei. So erlebten wir alle eine authentische Sabine Kaack, die mit ihrer ruhigen und konzentrierten Vortragsweise eine ganz besondere Stimmung zu schaffen verstand. Beeindruckend!

gewesen am 02.06.2022, 19:00 Uhr

1. Bachwoche Neumünster 

Bach, Händel und die italienische Violinmusik

Im Rahmen der 1. Bachwoche Neumünster hatten wir Anna Mekonyan und Gerd Blum zu Gast. Virtuos und spielfreudig präsentierten sie Sonaten von Bach und Händel. Dem entgegen setzen sie italienische Komponisten, die man gut als die "Popmusiker" ihrer Zeit bezeichnen könnte. Ein sehr eindrucksvoller und facettenreicher Abend, den die vielen Gäste freudig beklatschten. 

 

 

gewesen am 19.08.2022 19:00 Uhr

Barocco Blue

Stefan Back, Massoud Godemann, Gerd Bauder

Noch einmal war der Jazz-Club Neumünster bei uns im Schuhregal. Das Hamburger Trio Barroco Blue präsentierte Jazz der absoluten Extra-Klasse. "Absoluter Hammer", "bestes Schuhregalkonzert ever", "viel gefühlt, viel gelernt...", "mega Stimmung"  so Stimmen der Zuschauer nach dem Konzert.  Reza Massoud Godemann, Gerd Bauder und Stefan Back zeigten sich als absolute Virtuosen an ihren Instrumenten in allerbester Spiellaune. DANKE für dieses fantastische Konzert!

gewesen am 02.09.2022 19:00 Uhr 
Passelande Duo - Der Meerkristall

Skye Großkopf, Stephanie Peters

Raubritter Baron von Katzenellenbogen will durch Alchimie die Welt retten. Fährmann Gaspode kennt die Geheimnisse des Wassers. Und Diebesperson Robin Kaya wird beauftragt den magischen Meerkristall aus der versunkenen Stadt Rungholt zu stehlen. Der Meerkristall - ein märchenhaft schöner Abend mit dem Passelande Duo ausnahmsweise hinter'm Schuhregal. Die liebevoll schrulligen Protagonisten waren absolut herzerwärmend und entließen die Zuschauer mit der Hoffnung auf ein Leben in einer friedlichen stillen Welt voller positiver Energie. Großer Dank an Steff Petersen und Skye Großkopf!

 

 

Kultur im Schuhregal legt 2022 wieder in vollem Umfang los. Neu sind die Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster und die Mitwirkung bei der 1. Bachwoche Neumünster. Außerdem haben wir in diesem Jahr auch ein Konzert für Kinder mit ins Programm aufgenommen. Wir freuen uns auf phantastische Künstler und viele Zuschauer.