Events

Kultur im Schuhregal

In regelmäßigen Abständen laden wir in unserem Ladengeschäft in der Bahnhofstraße in Neumünster zu verschiedenen kulturellen Events ein. Von Solokünstlern bis zum kompletten Chor, von Theater über Jazz bis hin zur Klassik finden alle Raum und Gehör in unserem Schuhregal.
Mit Stolz präsentieren wir das Programm 2026. Wir sind glücklich, wieder phantastische Künstler für unsere Sache gewonnen zu haben. Auch in 2026 sind wir wieder Teil des Neumünsteraner Kunstfleckens. Wir freuen uns auf großartige Konzerte und viele Zuschauer. Vorverkauf für alle Veranstaltungen ab sofort bei uns im Geschäft! (nur Barzahlung)


27.02.2026 | 19:00  Uhr


Nadia Lafi und das Olsen-Scheja-Quartett
Chanson meets Jazz

Nadia Lafi – Vocals
Stephan Scheja – Piano
Nils Olsen – Saxophon
Peter Godern – Flöte
Franz Blumenthal – Bass

Tauchen Sie ein in die fabelhafte Welt des französischen Chansons und der Jazzmusik!
Die bretonisch-tunesische Sängerin Nadia Lafi entführt Sie mit ihrer klaren, zugleich träumerischen Stimme auf eine Reise durch Klang und Gefühl – von Charles Trenet und Serge Gainsbourg, über Sidney Bechet bis hin zu Charly Parker und Duke Ellington.
Mit dem Pianisten Stephan Scheja hat sie extra ein Programm für das Schuhregal kreiert. mehr lesen

So treffen die französische Eleganz Nadia Lafis auf die jazzige Leichtigkeit und Tiefe des Olsen Scheja Quartetts, welches sich in bemerkenswerter Besetzung auf dieses sensible wie komplexe Projekt einlässt. Die Sängerin erzählt Geschichten von Liebe, Freiheit, Sehnsucht und Aufbruch – Themen, die zeitlos bleiben und Generationen bewegen. Dabei verschmelzen Sprache und Musik zu einem sinnlichen Ganzen, das Herzen und Ohren gleichermaßen berührt. Erleben Sie ein Konzert voller Leidenschaft, Poesie und Esprit, das Grenzen überwindet und Brücken schlägt zwischen den Welten des Chansons und des Jazz.

In Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster.
Eintritt 20,- Euro, Vorverkauf ab sofort.
20.03.2026 | 19:00  Uhr


Matthias-Schwengler-Trio
Soulcrane

Matthias Schwengler – Trompete
Reza Askari – Bass
Philipp Brämswig – Gitarre

Als einer der vielseitigsten europäischen Trompeter hat Matthias Schwengler in den letzten Jahren seinen eigenen unverwechselbaren Sound entwickelt. Stets auf der Suche nach neuen Klängen verbindet er Jazz mit Stilen aus dem Balkan, arabischen Ländern, Lateinamerika und anderer Weltmusik, was seinem Spiel eine einzigartige und globale Note verleiht. Die beeindruckende Dynamik und sein außergewöhnliches Soundspektrum machen ihn zu einem Ausnahmetalent in der hiesigen Musikszene. mehr lesen
In seiner seit 2015 bestehenden Band Soulcrane hat er den für ihn typischen kammermusikalischen, dunklen Sound entwickelt. Das schlagzeuglose Ensemble Soulcrane entführt die Zuhörer mit ihrem Facettenreichtum auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Klangwelten, wobei sie mit dem warmen Charakter dieser Musik stets auf einem kammermusikalischen Niveau bleiben. Geschaffen wird eine Atmosphäre, die einer Unterhaltung unter Freunden gleicht.

In Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster.

Eintritt 20,- Euro, Vorverkauf ab sofort
28.05.2026 | 19:00 Uhr


5. Bachwoche Neumünster



Inzwischen wird die Bachwoche Neumünster 5 Jahre alt. Seit ihrer Geburtsstunde dürfen wir einer der Austragungsorte sein und Ihnen Barockmusik auf höchstem Niveau präsentieren. Seien Sie gespannt auf ein hochkarätiges Programm , in dem Johann Sebastian Bach und seine französischen Zeitgenossen im Fokus stehen.
Details zum Programm folgen in Kürze. mehr lesen

ein Konzert im Rahmen der Bachwoche Neumünster


01.10.2026 | 19:00  Uhr


German Folk Songs
Kinderlieder

Jan-Christoph Mohr – Piano
Stefan Kuchel – Saxophon

Kinderlieder. Wie fängt man die ungeheure Freude ein, die Kinder beim Spielen, Tanzen und Singen empfinden? Kann man das als erwachsene Person überhaupt noch?
Ihr neues Album gibt zumindest für die beiden Musiker eine klare Antwort: Stefan Kuchel und Jan-Christoph Mohr scheinen die kindlich elementare Verbindung zur Freude noch zu spüren. mehr lesen
Aus schlichten Melodien der Kindetage wurde in einem künstlerischen Dialog ein einmaliges Klangerlebnis aus frischem Jazz. Der Witz in
den Arrangements, die Spielfreude in den Soli, die Verneigung vor den Melodien sind in jedem Moment zu greifen. Fast möchte man aufspringen und laut „Ja“ rufen, um längst Vergessenes wieder durch Körper und Geist strömen zu lassen.

ein Konzert im Rahmen des Kunstflecken

Eintritt 22,- Euro

Vorverkauf ab sofort, ab ca. Juli auch im Kulturbüro
29.10.2026 | 19:00 Uhr


Tango Transit
Akrobat

Martin Wagner – Akkordeon
Hanns Höhn – Kontrabass
Andreas Neubauer – Schlagzeug

Das Trio Tango Transit begeistert seit 2008 mit seiner einzigartigen Verbindung von klassischem Tango und modernem Jazzsound. Bei über 500 Konzerten im In- und Ausland sowie auf fünf CDs und einer Live-DVD hat das Ensemble eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und wandelbar Tango sein kann.
In ihrer Musik verschmelzen Cajun-Rhythmen aus Louisiana mit der Rohheit des Balkans, französische Musette trifft auf orientalische Klänge, und selbst elektronische Elemente wie Wah-Wah oder House Bass Drum finden ihren Platz. mehr lesen
Auf dem aktuellen Album „Akrobat“ (JAZZNARTS) präsentiert das Trio eigene Kompositionen sowie Bearbeitungen von Roger Waters, Astor Piazzolla und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Tango Transit steht für Musik, die zugleich kraftvoll und filigran, melancholisch und mitreißend ist – ein Erlebnis, das auf der Bühne seine volle Wirkung entfaltet.
Das Magazin Jazzthing urteilt begeistert: „Das Trio musiziert auf höchstem Niveau, jeder ist Solist … eine Entdeckung!“
Ein Abend voller Energie, Virtuosität und musikalischer Freiheit.

in Kooperation mit dem Jazz-Club Neumünster

Eintritt 20,- Euro, Vorverkauf ab sofort

Events

Krauskopf im Schuhregal

Zwei Frauen mit einer Idee.
Tina Krauskopf und Kirsten Graßmay – zwei engagierte und erfolgreiche Frauen aus dem Neumünsteraner Einzelhandels-und Kulturleben – treffen aufeinander, sind sich sympathisch und beschließen, nach einem Abend fruchtbaren Austausches, ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen.
Eine Begegnung auf Augenhöhe und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Krauskopf im Schuhregal begeistert Leseratten wie Schuhfetischisten, Musikliebhaber und alle Menschen, die bereit sind für ein Format, das in keine Schuhblade passt.
12.02.2026 | 19:00 Uhr

Et voilà!
Charmante Geschichten aus dem deutsch-französischen Alltag

Martine Lestrat
Arne Gloe

Fühlt sich die gebürtige Französin Martine Lestrat nach über 40 Jahren immer noch wohl in ihrer Wahlheimat? Welche deutschen Eigenschaften hat sie inzwischen übernommen und welche französischen Gewohnheiten beibehalten? Wieso liebt sie die deutsche Sprache so sehr? Was haben Denkzettel mit Notizen zu tun, und … bauen Deutsche Autounfälle nach Anleitung? Welche Auswirkungen hat die deutsche Vergangenheit auf die Sprache? Was passiert an den deutschen Ampeln, und bestand für die Autorin bei ihrer Einbürgerungsfeier die Gefahr, ausgebürgert zu werden?
mehr lesen
Nach dem Erfolg ihrer ersten Geschichtensammlung „Bonjour Deutschland“ hat Martine Lestrat weitere überraschende, humorvolle und tiefsinnige autobiografische Kurzgeschichten über ihre Erfahrungen in Deutschland geschrieben und gibt in dieser Lesung einen Einblick in ihre Welt als Buchautorin. Ihre charmanten Anekdoten werden von Arne Gloe am Akordeon stimmungsvoll untermalt. Trés chic und unbedingt hörenswert!

In Kooperation mit der Buchhandlung Krauskopf.

Eintritt 20,- Euro,
Vorverkauf ab sofort

27.08.2026 | 19:00  Uhr


Abgefahren
Vom Mut, aufzubrechen und anzufangen – Geschichten aus dem Café-Bus

Michel Malcin
Helene Volkensfeld

Nach einem Burnout tauscht Michel Malcin seinen Pastorenberuf gegen Abenteuer im Doppeldecker-Bus ein und baut diesen ohne jegliches Fachwissen zum fahrenden Café um. Mit nichts als einer Wagenladung Vertrauen, Chaos und Kaffee bricht er auf. Unterwegs steigt Helene ein, die eigentlich nur einen Cappuccino im Bus trinken wollte. mehr lesen
Gemeinsam haben sie den Mut aufzubrechen und Neues zu wagen. Bei uns erzählen die beiden von ihren ersten Touren, den Herausforderungen, immer den richtigen Ort zu finden, und von der wachsenden Idee, mit dem Bus entlang des Jakobswegs bis nach Santiago de Compostela zu fahren. Ihre Lesung ist mehr als ein klassischer Reisebericht: es ist eine berührende, humorvolle und inspirierende Sammlung von Geschichten über Aufbruch, Mut und Menschlichkeit, und wunderbaren Begegnungen. Nun führt ihr Bus sie nach Neumünster und wir freuen uns sehr auf diese außergewöhnliche Lesung. Selbstredend, dass Sie eine Tasse Kaffee am Bus serviert bekommen.

In Kooperation mit der Buchhandlung Krauskopf.
Eintritt 20,- Euro, Vorverkauf ab sofort
03.12.2026 | 19:00  Uhr


Meine griechische Dorfküche

Geschichten und Rezepte aus der Kindheit

Elissabeth Patrikiou

Das Kochbuch von Eissavet Patrikiou ist so viel
mehr als Rezepte – es erzählt von Erinnerungen
und dem Duft eines Landes, das für seine
Gastfreundschaft, Wärme und einfachen,
ehrlichen Genuss steht.
mehr lesen
Begleiten Sie die Autorin auf eine Reise durch die Aromen ihrer Kindheit: Von der frisch gebackenen Spanakópita ihrer Mama Anastasia bis hin zu den Geschichten hinter den Gerichten, die Generationen verbinden. In persönlichen Kindheitsanekdoten gewährt Ihnen Patrikiou Einblick in das Leben und den echten Geschmack Griechenlands. Sie erzählt über die Entstehung ihres Buches, ihre Liebe zu Griechenland und typische Weihnachtsbräuche ihrer Heimat. Passend dazu bieten wir Ihnen kleine Kostproben traditioneller Gerichte und laden am Ende des Abends zur Signierstunde und dem Gespräch mit der Autorin.

Eintritt 20,- Euro
Vorverkauf ab sofort bei stüben fuß & schuh und Krauskopf